Bildstock am Mittelberg, Kr. Rastatt - Michael Sigwarth - Linie 10.0

Am Fuße des ehemaligen Glashüttenstandortes Mittelberg im Kreis Rastatt findet sich dieser Marien Bildstock aus dem mittleren 18. Jahrhundert, gestiftet von Bernhard und Hans Braxmeier aus Falckau auf dem Schwarzwald, seiner Ehefrau Agatha von Michael Sigwarth auf dem Mittelberg gebürtig.

Der 1988 restaurierte Bildstock erhielt in diesem Zuge auch eine neue Marienfigur, die von Fr. Martha Lamp aus Gsies in Italien gefertigt wurde.

Im Jahr 2018 wurde die Schrift durch Robin Siegwarth nachgezogen und ist so wieder deutlich leserlich, der örtliche Revierleiter sorgte für einen besseren Zugang, in dem er etwas Splitt vor dem Bildstock aufschütten lies.

Mitte März 2019 wurde die Marienfigur von Frau Lamp restauriert und Anfang April wieder in die Niesche eingesetzt. Diese wurde nun zusätzlich mit einer Kunststoffscheibe geschützt. Das schmiede-eiserne Schutzgitter wurde von einem örtlichen Kunstschmied neu lackiert und die Haltepratzen überarbeitet, danach wieder eingesetzt.

Somit ist zum Marienmonat Mai der Bildstock wieder fertig gestellt.

Fr. Marta Lamp aus Gsies (Südtirol) bei der Restaurierung der Marienfigur