Ziele / Zweck

Der Familienverband Si(e)gwart(h) hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte der Familien Si(e)gwart(h) zu erforschen. Er befasst sich somit mit deren Ahnenforschung und allen damit verbundenen (Rand-)gebieten.

Siegwart, Sigwart, Siegwarth, Sigwarth – mehrere Namen, aber eine gemeinsame Vergangenheit?

Vieles deutet darauf hin, dass trotz unterschiedlicher Schreibweisen alle Namensträger letztlich miteinander verwandt sind. Dafür spricht allein schon die Tatsache, dass sich die meisten Si(e)gwart(h)-Namensträger geballt in der Schweiz, im Schwarzwald und im Saarland finden. Ein weiteres Indiz: Die Familie war lange im Glasmacherhandwerk tätig. Im Schwarzwald schrieben sich die Glasmacher meist "Sigwart", in der Schweiz und im Saarland aber "Siegwart".

Warum einen Verein für die Familienforschung?

Im Verein sind wir stärker. Nachforschungen können effizienter angestellt werden. Dadurch verringert sich der Aufwand für den Einzelnen. Auch soll Erforschtes für die Zukunft bewahrt werden. Dazu gab es auch schon verschiedene Buchprojekte (siehe Publikationen).

Was sind die Ziele des Vereins?

- Erforschung der Familiengeschichte aller Namensträger und deren Seitenlinien

- Archivierung und Publizierung gewonnener Erkenntnisse für die Nachwelt