Links - Zu Veranstaltungsorten / Ausflugszielen des Verbands

Im Laufe der Jahre sind wir oft von Personen / Firmen / Verbänden und Vereinen unterstützt worden, denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten.
Auch möchten wir etwas Werbung für außerordentliche Ausflugsziele machen, bei denen wir uns sehr wohlgefühlt haben:

Diese sind u.a.

Gutach - Vogtsbauernhöfe

Ein Besuchstipp für jung und alt. Wer sehen will, wie man im Schwarzwald vor gut 300 Jahren lebte, ist hier genau richtig. Brotbacken, Mosten, Sägen. Alles wird hier noch vorgeführt. 

www.vogtsbauernhof.de

Nordrach - Choco-L

Kleine aber feine Pralinen-Manufaktur von Egbert Laifer in der Stadtmitte von Nordrach. Sehr lokal verwurzelt und der Tradition / Handwerkskunst verpflichtet.
Besonderer Tipp: Moospfaff-Kugel - unbedingt probieren!

www.choco-l.de

Nordrach - Vogt auf Mühlstein

Eine uriges Vesperstube auf den Höhenzügen bei Nordrach, die auf das Gehöft von 1773 zurückgeht. Herzlichkeit und Ambiente, alles stimmt hier!

www.vogt-auf-muehlstein.de

Wolfach - Dorotheenhütte

Die letzte (Mundblas-)Glashütte im Schwarzwald, bei der man auch selbst eine Vase unter Anleitung erschaffen kann. Interessante Führung mit Geschenkshop und angeschlossener Einkehrmöglichkeit.

www.dorotheenhuette.info