Was ist der Familienverband Sie)gwart(h)?

Unser Familienverband wurde 2008 in Schluchsee (Schwarzwald) gegründet. Die gut 30 anwesenden Si(e)gwart(h)s kamen aus Baden-Württemberg und der Schweiz. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, die vermutlich gemeinsame Herkunft der Si(e)gwart(h)s und vor allem die Verzweigungen der einzelnen Linien zu untersuchen. Wir regen die Mitglieder an, Berichte und Forschungsergebnisse zu Leben, Arbeit und Genealogie der Familienmitglieder in Vergangenheit und Gegenwart zu veröffentlichen und so die Familiengeschichte zu bereichern. Falls nötig oder erwünscht, ziehen wir einen professionellen Ahnenforscher bei.

Unsere Verbandsvorstand trifft sich regelmässig und koordiniert die Forschungsarbeit. Unter Vorstand können Sie die aktuellen Vorstandsmitglieder sehen! Übrigens: jeder von uns schreibt im Turnus das Vorwort zu unseren Rundbriefen.

Zurzeit vertreten wir vor allem die Si(e)gwart(h)s aus Deutschland, woher die Familie ursprünglich stammt, sowie die Schweizer Si(e)gwart(h)s, wo mehrere Linien seit dem 16. Jahrhundert bestehen. Seit dem 19. Jahrhundert finden sich Si(e)gwart(h)s auch in Frankreich und den Vereinigten Staaten. Wir haben ferner Kontakt mit einzelnen Si(e)gwart(h)s in Argentinien, Australien, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande und Österreich.

Ursprünglich waren die Si(e)gwart(h)s Glasmacher. Mehrere Veröffentlichungen beschreiben die beruflichen, aber auch die gesellschaftlichen Tätigkeiten dieser Vorfahren. Klicken Sie Rundbriefe an, wo sich unter der Rubrik PUBLIKATIONEN Hinweise zu den bisher vorwiegend auf Deutsch veröffentlichen Arbeiten finden.

Seit der Gründung unseres Familienverbandes versenden wir periodisch Rundbriefe, die gedacht sind als Bindeglied zwischen den verschiedenen Verbandsangehörigen. Wir organisieren auch jährliche Familienzusammenkünfte, so 2008 in Schluchsee (Südschwarzwald)2009 in Hergiswil (Schweiz)2010 in Fützen/Wutachtal (zwischen Donaueschingen D und Schaffhausen CH)2011 in Buhlbach (Nordschwarzwald, Nähe Freudenstadt)2012 in Todtmoos (Südschwarzwald)2013 in Goumois (französisch-sprachige Schweiz/Frankreich)2014 in Altdorf (Kanton Uri, Schweiz)2015 in Mittelberg/Moosbronn (Nordschwarzwald), 2016 in Buchs (bei Zürich, CH)2017 in Wolfach/Gutach (Hochschwarzwald) , 2018 in St. Märgen (Schwarzwald),.2019 in Schmidsfelden (Allgäu) , 2020 in Spiegelberg.und 2022 in Ottenhöfen. In den Rundbriefen finden sich jeweils Berichte und Fotos über diese immer sehr sympathischen Zusammenkünfte.

Wir haben rasch festgestellt, dass wir an sehr verschiedenen Familienaspekten interessiert sind: Genealogie, Heraldik, Geschichte, Industriearchäologie, Kunst (verschiedene Si(e)gwart(h)s waren und sind noch künstlerisch tätig) und gemeinsame rekreative Veranstaltungen. Man könnte noch die Namensforschung anführen, denn unser Familienname wird auf sehr verschiedene Weise geschrieben: Siegwart, Sigwart, Si(e)gwarth, Sigward, Sigwarte, etc.

Die meisten unserer Leser sind an Genealogie interessiert. In jedem Rundbrief bringen wir die Rubrik NEUES AUS DER FAMILIENFORSCHUNG oder ÜBERSICHT DER ERFASSTEN FAMILIENSTÄMME. Geschichtlich Interessierte finden die Rubrik GESCHICHTE UND GESCHICHTEN.

Wir ermuntern Sie, uns Ihre Beiträge und Anfragen anzuvertrauen bzw. zuzustellen. Sie erscheinen jeweils unter der Rubrik MITTEILUNGEN AN DEN FAMILIENVERBAND oder KONTAKTE und werden von einem Vorstandsmitglied persönlich beantwortet. Wir freuen uns auch, wenn Sie in unserem Gästebuch eine Kurzmitteilung oder einen Gruss eintragen.

Nehmen Sie aber bitte zur Kenntnis, dass wir ehrenamtlich, d.h. nicht kommerziell arbeiten. Unsere Verbandstätigkeit ist durch die deutsche Gesetzgebung geschützt. Mehr darüber finden Sie, wenn Sie Impressum anklicken.

Sind Sie ein Si(e)gwart(h)? Dann treten Sie doch unserem Familienverband bei! Das Beitrittsformular finden Sie hier....

Christoph Carl Siegwart, CH-Binningen

1. Verbandsvogt