2018 Jubiläum - Backtag in Todtmoos

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres hatten wir eingeladen, einen Backtag im Cafe Bockstaller in Todmoos zu verbringen und den Profis einmal über die Schultern gucken zu dürfen. So waren denn auch 12 Interessierte und Mitglieder eingetroffen, gegen 11 Uhr stürmten wir dann die Backstube. Gabriele und Franz hatten schon ganze Vorarbeit geleistet und mit einem eigens für diesen Tag geschnitzten Holzmodel bereits erste Springerle für uns gebacken.

Dennoch blieb natürlich für uns noch genug zu tun, Springerle-Teig herzustellen, den Teig auszurollen und mit dem Model die Förmchen "auszustechen". Anschließend auf das Anis-belegte Backblech aufzulegen und nach einer Ruhezeit diese dann zu backen.

Da die Springerle einen Tag ruhen müssen, war eine kleine Abordnung noch über Nacht in Todtmoos und brachte die Arbeiten am Folgetag zum Abschluß.

Es braucht an dieser Stelle wohl nicht weiter erwähnt zu werden, daß alle Teilnehmer Ihren Spaß hatten und sicherlich mit der ein oder anderen zusätzlichen Kalorie auf den Rippen wieder heimfuhr.

Anbei die sozusagen backfrischen Bilder !